Zu hohes Aufkommen – kostenlose Sozialberatung der Linken wird um einen Tag erweitert

DIE LINKE. führt ihre Sozialberatungen schon seit über 10 Jahren durch. So ein hohes Aufkommen wie jetzt, gab es noch nie.

„Wir werden buchstäblich überrannt – oft muss ich betroffenen Menschen auf den nächsten Termin vertrösten, weil ich nicht hinterherkomme. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Sozialberatung um einen Tag auszuweiten“, so Michael Pusch, Sozialberater der Linken.

Die soziale Lage in Gelsenkirchen spitzt sich zu. Das musste der Kreisverband der Linken durch das gestiegene Aufkommen in der hauseigenen kostenlosen Sozialberatungsstelle feststellen und erweitert ab Oktober 2023 die Beratungen um einen Tag im Monat.

„Gelsenkirchener haben das niedrigste Einkommen in ganz NRW. Viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger leben von Sozialleistungen. Gerade in dieser Zeit, geraten in unserer Stadt viele Menschen – oft unverschuldet – in finanzielle Schwierigkeiten und sind bei Bedürftigkeit oft in einem Bürokratiedschungel gefangen, bis man finanzielle Unterstützung erhält. An dieser Stelle wollen wir durch unser geschultes Personal helfen“, so Martin Gatzemeier, Schatzmeister und Vorstandsmitglied des Kreisverbands.

Um Ansprüche auf Unterstützung durchzusetzen, verlangt z. B. das Jobcenter das Ausfüllen von zahlreichen Formularen bei der Antragstellung zum Bürgergeld, ALG I, Grundsicherung, Wohngeld oder der Rundfunkgebühren-Befreiung.

DIE LINKE. ist die einzige politische Partei in Gelsenkirchen, die eine solche Sozialberatung anbietet. „Sozial, auch kommunal“, heißt es im Kreisverband.

„Unser Anspruch als Partei ist es, gerade die besonders Betroffenen zu unterstützen. Die Sozialberatung bietet eine enorme Hilfestellung für diese Menschen!“, so Gatzemeier weiter.

Problemlagen gibt es nämlich viele. Von unkomplizierten Befreiungsanträgen von Rundfunkgebühren, Anträge auf Kindergeldanspruch, bis hin zu drohenden Kürzungen, Aufhebung der Sozialleistungen, Privatinsolvenz und sogar drohender Obdachlosigkeit. Hinzu kommen Schulden durch die gestiegenen Energiekosten, Anträge auf Wohngeld und Wohngeld+ etc.

„Viele Menschen sind verloren ohne uns. Das ist das Mindeste, was wir für die Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger tun können“, so Pusch abschließend.

Die Beratungen finden immer an Freitagen statt, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Bislang bot DIE LINKE. die Sozialsprechstunde jeden 1. und  3. Freitag im Monat an. Nun wird die Beratung im Parteibüro auf der Wildenbruchstraße um einen Tag erweitert.

Michael Pusch ist nun jeden 1., 2. und 3. Freitag im Monat                                 zwischen 13:00 und 15:00 Uhr für Sie mit Rat und Tat vor Ort zur Stelle.                                       Wo? Werner-Goldschmidt-Salon, Wildenbruchstraße 15-17, 45888 Gelsenkirchen                      Auf Wunsch erhalten Sie zu den angegebenen Zeiten auch eine                                                        individuelle Beratung telefonisch unter 0157 - 34855660.

Die Termine für den Oktober wären also der

• 06.10.
  • 12.10.
  • 19.10.2023.

Ob ungerechtfertigte Maßnahmen, bei nicht bewilligten Anträgen, Sanktionen oder bei Problemen mit Ihrem Sachbearbeiter: Wir helfen Ihnen gerne weiter! Wir informieren Sie über Ihre Rechte und Möglichkeiten, bestehende Ansprüche durchzusetzen – schnell, professionell und diskret.